Unterstützung bei Dyskalkulie

Dyskalkulie:
Rechenschwäche

Bei Dyskalkulie (oder Rechenschwäche) handelt es sich um eine Teilleistungsstörung im mathematischen Bereich.
Oft fehlt betroffenen Kindern das mathematische Begriffsvermögen, die Vorstellung von Zahlen und Mengen sowie ein Verständnis für Rechenoperationen. Da Mathematik hierarchisch aufgebaut ist, sind Schwierigkeit für die Betroffenen in diesem Bereich vorauszusehen.
Eine Rechenschwäche ist keine Krankheit und sagt nichts über die Intelligenz oder Merkfähigkeit eines rechenschwachen Kindes aus.
Neben dem Lese-Schreib-Unterricht ist der Rechenunterricht das entscheidende Fach für die Schullaufbahn. Daher ist es wichtig, eine Rechenschwäche bzw. -störung frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten.

Durch eine qualitative Diagnostik ist es mir als Lernberaterin möglich, dem Kind Möglichkeiten und Strategien an die Hand zu geben, mit deren Hilfe es trotz der Defizite dem Mathematikunterricht folgen kann.
Ein individuelles Fehlerprofil ermöglicht mir hierbei, die Problematik genau zu analysieren, um einen Förderplan zu erstellen, der genau auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt ist.
Als Lernberaterin kann ich die Rechenschwäche nicht vollständig beheben, aber die Anleitung zur Selbsthilfe hat in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfolge gezeigt.