AD(H)S
Das Aufmerksamkeits-Defizit- (Hyperaktivitäts)-Syndrom ist, wie der Name schon sagt, eine Schwäche oder Störung der Aufmerksamkeit des betroffenen Kindes.
AD(H)S ist keine moderne Zivilisationskrankheit und wird weder durch Fehler in der Erziehung, noch durch übermäßigen Medienkonsum und/oder Bewegungsmangel ausgelöst.
Vielmehr haben Wissenschaftler herausgefunden, dass eine biochemische Funktionsstörung im Bereich der Informationsverarbeitung zwischen den einzelnen Hirnabschnitten der Auslöser ist.
Zur Reizweiterleitung im Gehirn sind sogenannte Botenstoffe erforderlich. Mangelt es betroffenen Kindern an diesen Stoffen, überlasten die Nervenleitungen und es entsteht Stau und Chaos im Kopf.
Das Gehirn kommt nicht zur Ruhe.
Es wird vermutet, dass diese Reizfilterschwäche genetisch bedingt ist und damit bis zu 60% vererbt werden kann.
Psychosoziale Faktoren sind hierbei keine Auslöser, können die Störung aber verstärken.
Lernen mit AD(H)S
Wie kann ich betroffenen Kindern helfen?
Nachdem AD(H)S durch Fachärzte diagnostiziert wurde, helfe ich dem Kind durch ein Selbstinstruktionstraining Struktur in sein/ihr ‘Kopf-Chaos‘ zu bringen. Durch Zuhilfenahme der Technik des „lauten Denkens“ bzw. des „inneren Sprechens“ können wir erste Impulse bremsen und Gedanken ordnen.
Dadurch erreichet das Kind nach und nach ein planvolles, strukturiertes Arbeiten, durch das es in der Lage ist, den Lernstoff zu sortieren und besser zu bewältigen.
Desweitern gebe ich Lerntipps und trainiere mit ihm/ihr durch Lernspiele Aufmerksamkeit und Konzentration.
Gemeinsam finden wir heraus, was das Kind braucht, um sein volles Potenzial zu entfalten, denn AD(H)S Kinder sind:
Diese besonderen Eigenschaften gehen durch die Probleme der Alltagsbewältigung in der Gesellschaft oft unter, sollten aber unbedingt gefördert werden.